Oktober 2014

Hallo ihr Lieben, also heute möchte ich gerne ein bisschen was schreiben, einfach so :) Habe das lange nicht mehr richtig gemacht, mir ha...

Hallo ihr Lieben,
also heute möchte ich gerne ein bisschen was schreiben, einfach so :) Habe das lange nicht mehr richtig gemacht, mir hat einfach die Inspiration gefehlt. Im Moment habe ich so ein bisschen das Gefühl in der Ruhe vor dem Sturm zu leben. Die Schule ist noch entspannt, das Wetter ist schön und meine Stimmung relativ gut :) Doch ich weiß ganz genau, dass sich meine Welt in weniger als einem Monat nur noch um die Schule drehen wird. Heute in der neunten Stunde saß ich in meinem Astrophysikkurs und habe mich ein bisschen umgeschaut und die Leute beobachtet, während mein Lehrer irgendwie versucht hat uns auch nur ansatzweise wach zu halten (Ich meine neunte Stunde, Leute?!). Mir ist aufgefallen wie ausgelaugt wir alle aussehen. Unsere Gesichter sind müde, wir sind es leid. Es ist wirklich mehr als an der Zeit nach zwölf Jahren Schule unser Abitur endlich hinter uns zu bringen. Nicht das es danach leichter wird. Das bestimmt nicht. Aber es wird freier. Etwas Neues. Abwechslung. Und das ist genau das was wir alle am dringendsten brauchen. Abwechslung und Zeit für uns selbst. Wir arbeiten ununterbrochen und merken dabei gar nicht wie unwichtig das alles doch eigentlich ist. Wir haben ja schließlich nur ein Leben, oder? Natürlich. Es ist wichtig für den Lebensunterhalt zu sorgen, dagegen spricht nichts. Nur der Weg dorthin lässt uns oft vergessen warum und wofür wir das Alles überhaupt machen. Richtig. Für unser Leben. All das machen wir nur dafür, dass wir irgendwann in ferner Zukunft endlich in der Lage sind unsere Lebenszeit zu nutzen. Aber eigentlich ist das doch paradox, oder? Die Hälfte unseres Lebens arbeiten wir dafür ein anständiges Leben führen zu können und nehmen gar nicht war wie viel Zeit uns deshalb verloren geht. Also was ich damit sagen will: lernt, arbeitet, überanstrengt euch, aber vergesst dabei nicht den Sinn hinter all dem. In solchen Zeiten ist es wichtig auf die kleinen Dinge zu achten. Ihr müsst den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen? Dann macht Abends einen kleinen Spaziergang, allein oder zu zweit, und genießt den Geruch und die Geräusche des Herbstes :) Ihr seid 9 Stunden oder länger in der Schule? Nehmt euch eine Thermoskanne mit und füllt sie mit eurem Lieblingstee oder heißer Schokolade... Ihr habt keine Zeit euch mit euren Freunden zu treffen? Manchmal reicht auch eine Stunde aus um auf andere Gedanken zu kommen! Und das wichtigste ist: Macht euch immer klar, wozu ihr das Ganze macht. Wofür ihr so hart arbeitet. Und immer wenn ihr mal wieder eine harte Zeit habt, visualisiert euer Ziel :) Stellt es euch vor. Wie schön das Gefühl sein wird, endlich am Ziel angekommen zu sein. Das ist alles worum es geht. Ihr lernt nicht für eure Eltern, für den Staat oder für eure Lehrer, sondern ihr lernt für euch. Nur für euch. Und das ist gut so.
Eine wunderschöne Herbstwoche ♥

You Might Also Like

0 MEINUNGEN

merci